Eingang der BS 29

Über die Schule

Fit für die Zukunft – die Berufliche Schule Uferstraße (BS 29) bietet Ihnen ein breites Spektrum an Bildungsangeboten.
Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler in hauswirtschaftlichen Bildungsgängen, in der Berufsvorbereitungsschule sowie in der Fach- und in der Berufsoberschule. Dabei handelt es sich überwiegend um Vollzeitschulformen, zum Teil mit hohen Praktikumsanteilen. In einigen Bildungsgängen werden Schülerinnen und Schüler mit speziellem Förderbedarf unterrichtet, teilweise inklusiv.


Wir unterrichten mit viel Freude und großer Fachkompetenz in technisch gut ausgestatteten Räumlichkeiten. Die zum Teil historischen, barrierefreien Gebäude befinden sich auf einem grünen Campus am Eilbekkanal.


Wir freuen uns darauf, dass Sie bei uns in Ihren neuen schulischen Lebensabschnitt starten.

Fassade BS 29

Was uns ausmacht

Umgang miteinander in der Schule
Wir begegnen einander mit Interesse. Es ist uns wichtig, dass wir einander zuhören und uns gegenseitig unterstützen.
Wir schätzen unsere Vielfalt. Sie verbindet uns miteinander und zeichnet unsere Schulgemeinschaft aus.

Pädagogisches Selbstverständnis
Wir unterstützen die Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler durch vielfältige, lebendige und bedarfsgerechte Unterrichtsgestaltung. Die Berufliche Schule Uferstraße schafft individualisierte und digital unterstützte Lernumgebungen, die Freude am Lernen machen. Multiprofessionelle Teamarbeit ist für uns hierbei selbstverständlich.

Kompetenzen und Inhalte
Unsere Schülerinnen und Schüler werden darin unterstützt, ihren eigenen Lernweg zu finden und diesen selbstsicher zu gehen.
Wir stärken die Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit schulischen und beruflichen Anforderungen, sowie privaten Herausforderungen. Durch unsere konstruktive Fehler- und Feedbackkultur ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, Verantwortung für sich zu übernehmen.

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eines unserer wichtigen Bildungsziele. Wir gestalten unseren Schulalltag umweltschonend.
Wir gehen sparsam mit Wasser, Energie und Materialien um.

Gesundheit
Die Gesundheit aller an der BS29 lernenden, lehrenden und mitarbeitenden Menschen hat für uns einen hohen Wert.
Wir vermitteln im Unterricht Wissen, das zur gesundheitlichen Selbstfürsorge genutzt werden kann.
Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler dabei, selbstbestimmt ihre berufliche Zukunft zu gestalten.

„Unsere Schule steht für Zukunft. Für das gemeinsame Lernen und Arbeiten. Für das Finden der eigenen Stärken und das Fördern der eigenen Talente.“

Nachhaltigkeit an und in unserer Schule

Im Garten der BS 29

Weil wir unsere Welt und ihre Vielfalt erhalten möchten, engagieren wir uns bereits seit vielen Jahren für die Umwelt und den Klimaschutz. Mit unterschiedlichen Projekten und kleinen bis großen Aktionen. Dazu arbeiten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern Hand in Hand, sammeln gemeinsam Ideen, prüfen Konzepte und probieren Neues aus. So konnten wir gemeinsam schon viel erreichen.

Zum sechsten Mal in Folge wurde uns 2023 das Zertifikat der „Umweltschule in Europa“ verliehen. Eine großartige Auszeichnung für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeitenden an unserer Schule.

Beispiele für unsere Umweltprojekte:

  • Vegetarische Woche
  • Eigener Mehrwegbecher, der in der Kantine immer wieder befüllt werden kann
  • Milchprodukte mit Bio-Label in der Kantine
  • Fotowettbewerb zum Thema kreatives Energiesparen
  • Pfandsammelaktion für den WWF (Dein Pfand fürs Klima)
  • Teilnahme an der Aktion „Hamburg räumt auf!“
  • Greenweek mit Fußballturnier, um Spenden für die Deutsche Umwelthilfe zu sammeln, mit großer „Spenden und Wiederverwenden“-Aktion für eigene Kleidung und mit gemeinsamer Bau-Aktion von Futterhäusern für Vögel

Gelebte Vielfalt

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele Menschen zusammenkommen. Mit den unterschiedlichsten Geschichten, Fähigkeiten, Eigenschaften und Hintergründen. Alle verbindet der Wunsch, Neues zu lernen, eine andere Richtung einzuschlagen, Stärken und Talente weiter auszubauen. Darum setzen wir auf Gemeinschaft. Auf gemeinsames Lernen, auf Zuhören, Mitmachen, Anpacken, Innehalten.

Jegliche Form von Beleidigung, Diskriminierung und Belästigung haben an unserer Schule keinen Platz.