
Unsere Schule ist Trägerin des Gütesiegels „Klimaschule 2013-2014“. Für die Auszeichnung hatte sich die Umwelt-AG mit einem sog. Klimaschutzplan beworben. Darin ist eine Reihe von Maßnahmen festgeschrieben, mit der in den folgenden Jahren die CO2-Emissionen verringert und die SchülerInnen zu klimabewusstem Handeln ermutigt werden sollen…
In Ihrer Ansprache würdigte Umweltsenatorin Jutta Blankau die Anstrengungen der 20 ausgezeichneten Schulen und wies auf die Bedeutung des Themas in Schulen hin: „Die heutigen Schülerinnen und Schüler sind die Vorbilder von morgen“, so Blankau.
Unsere Schule ist seit Jahren im Klimaschutz aktiv. Durch viele technische Veränderungen wurden bereits enorme Kosten für Heizung, Strom und Wasser eingespart und in klimaschützende Projekte reinvestiert. Und auch im Unterricht ist das Thema seit Jahren fest verankert, z.B. bei einer sog. Veggie-Week, bei der nur vegetarische Speisen verkauft und im Unterricht parallel die positive Wirkung verringerten Fleischkonsums auf das Klima betrachtet wurde. Auch diese Aktion war Teil des eingereichten Klimaschutzplans.