
Ein außergewöhnliches Erlebnis genossen die Schüler_innen der Beruflichen Schule Uferstraße am Dienstag, den 21.06.2016: Die HW1-15 von Frau Maaß und die HW-13 von Herrn Mast nahmen jeweils an einer Folge der ZDF-Kochshow „Die Küchenschlacht“ teil, die in regelmäßigen Abständen in den Fernsehstudios auf dem Gelände des Phoenixhofs in Hamburg Altona aufgezeichnet wird.
Bei der Sendung „Die Küchenschlacht“ treten jede Woche von Montag bis Freitag sechs Hobbyköche gegeneinander an. Ein Mitarbeiter der Produktionsfirma erklärte dem Publikum vor der Show, wann zu klatschen ist, bei welchen Gelegenheiten ein langgezogenes „ohh“ oder ein „mmmmh“ zu erklingen hat. Perfekt gebrieft, sorgten die Auszubildenden der Hauswirtschaft in den beiden Aufzeichnungen für gute Stimmung auf den Zuschauerrängen, als der prominente Kochprofi, Alexander Herrmann, die Bühne betrat. Er unterstützte die drei letzten Kandidaten der Woche beim Kochen und moderierte mit fränkischem Charme die Show. Die Kochergebnisse der Teilnehmer wurden von Nelson Müller, dem Gastjuror, bewertet. Für das Finale blieben zwei junge Hobbyköche übrig. Das eigentliche Highlight fand direkt nach der Aufzeichnung statt: Die beiden Starköche Nelson Müller und Alexander Herrmann ließen sich mit der Klasse von Frau Maaß zusammen ablichten.
Feedback der HW-13:
„Man guckt jetzt aus einem anderen Winkel auf diese Sendungen.“
(Mandy)
„Es war unterhaltsam und alle Speisen, die ich probierte, haben geschmeckt.“
(Nadja)
„Als Auszubildende zur Hauswirtschafterin sehe ich nach drei Jahren Lehre in dieser Show ein paar Dinge, die dort im Umgang mit Lebensmitteln optimiert werden sollten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, bei der Küchenschlacht als Beraterin im hauswirtschaftlichen Bereich eingesetzt zu werden.“
(Cindy)
Ausgestrahlt werden die Sendungen am 04. und am 25. August 2016 jeweils um 14:15 Uhr.